Forum

Home » Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stellungnahme vom Frauenhofer-Institut zu Mikroplastik

Ich habe eine interessante Publikation vom Frauenhofer-Institut gefunden zum Thema „Mikroplastik“.

Sie ist zugegebenermaßen nicht mehr Brandaktuell, sondern aus dem Jahre 2015, gibt allerdings einen guten Überblick über das Thema. Der Link: http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_0011-n-4774831.pdf führt zur Publikation. Es folgt in Stichpunkten welche Information ich für interessant erachtet habe.

  • Zwei Arten von Mikroplastik (primär/sekundär)
  • primär: Hygieneartikel & co (relativ unbedeutend, da nur 500 Tonnen/Jahr in Deutschland)
  • sekundär: Fragmentierung von Plastikmüll (100 mio Tonnen im Meer und 6 mio Tonnen/Jahr dazu)
  • Wichtig ist Vermeidung von neuem Plastikmüll und Techniken zur Rückgewinnung des Plastiks aus dem Meer

Das waren nur ein paar Punkte, das Lesen der Publikation lohnt sich sehr.

viele Grüße

Rasmus

Top